Wer ist online?
Wir haben 56 Gäste online
Besucher
Heute2
Gestern29
Woche31
Monat649
Insgesamt51687
Kalender
Letzter Monat Januar 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 1 1 2 3 4 5 6
week 2 7 8 9 10 11 12 13
week 3 14 15 16 17 18 19 20
week 4 21 22 23 24 25 26 27
week 5 28 29 30 31
Images
  • ca-1000200-schule.gif
  • ca-1000237-schultafel.gif
  • ev_schulstiftung_nordkirche.gif
  • Logo_ESG_JT.gif
  • Logo_pur_0.gif
  • logo_weiss_klein_klein.gif
  • qrcode_esg_klein.png
  • schulengel.gif

Weihnachtspäckchen aus Gülzow für Osteuropa

Sensationelle 57 Weihnachtspäckchen für benachteiligte Kinder aus Osteuropa haben die insgesamt 64 Schüler der Evangelischen Schule Gülzow (ESG) gepackt und auf die Reise nach Moldawien, die Ukraine und Rumänien geschickt.

„Dieses Projekt passt ausgezeichnet in das pädagogische und christliche Konzept unserer Schule", so Anke Ormeloh, die Leiterin der Schule in Gülzow. „Die Kinder lernen zu teilen und entwickeln ein Bewusstsein für benachteiligte Menschen in dieser Welt."

„Unsere Tochter hat sich mit dem Teilen der eigenen Spielsachen sehr schwer getan," so ein Vater. „Trotz eines mit Spielzeug gut gefüllten Kinderzimmers, wollte sie eigentlich nichts abgeben. Dennoch haben wir schlussendlich gemeinsam ein schönes Päckchen packen können. " Diese Aktion ist eine wertvolle Erfahrung. Wir sind so fokussiert auf uns selber, dass wir leider häufig andere Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns, außer Acht lassen.

Für einige der Kinder in Osteuropa, die diese Päckchen erhalten (unter anderem in Waisenhäusern), ist dies das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten werden. Dieses Gefühl, dass irgendwo im „unerreichbaren" Deutschland ein anderes Kind ein Päckchen für einen gepackt hat, schenkt ihnen jedoch Hoffnung und Zuversicht.

Organisiert wird dieses Projekt von Service Clubs in ganz Deutschland (unter anderem der Round Table Geesthacht), die hiermit einen enormen gesellschaftlichen Beitrag leisten. In ihrer ohnehin schon knapp bemessenen Freizeit fahren Mitglieder in die Schulen, informieren Lehrer und Eltern, sammeln Pakete und beladen LKWs. Einige „Tabler" nehmen sich sogar Urlaub und begleiten den Weihnachtspäckchenkonvoi nach Osteuropa; für die Fahrer und Begleiter des Konvois ein unvergessliches Erlebnis.

Weitere Informationen über den Weihnachtspäckchenkonvoi finden Sie unter:

https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de/

oder unter [youtube]

Weihnachtspäckchen P1110693 web

 
Spendenkonto

Förderverein Evangelische Schule Gülzow e.V.

Bankverbindung:

Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg

IBAN:
DE10230527500081024994

BIC: 
NOLADE21RZB

smile.amazon

Unterstützen SIe uns,
indem sie auf:
smile.amazon

einkaufen.

schulengel.de